SG Burgsinn - FV Karlstadt 3:1 (0:0)

Wir haben es geschafft. Die SG Burgsinn spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. In einem echten Endspiel in Neuendorf haben wir das Relegationsspiel gegen den FV Karlstadt mit 3:1 (0:0) gewonnen und damit den Klassenerhalt gesichert. Vor 646 Zuschauern wurde unser Spiel zu einem einzigen großen Kraftakt, getragen von Wille, Leidenschaft und einer unglaublichen Kulisse.

Von Beginn an war klar, was auf dem Spiel steht. Beide Teams agierten entsprechend vorsichtig, kompakt und mit viel Respekt vor der Situation. Torchancen waren zunächst selten, das Spiel spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatten wir selbst, als Jan Katzenberger aus kurzer Distanz am Karlstadter Keeper scheiterte. Trotzdem blieben wir ruhig, stabil und warteten auf unsere Momente. Wissend, dass dieses Spiel über Geduld entschieden werden würde.

Nach der Pause kamen wir wie verwandelt aus der Kabine. In der 51. Minute spielte Markus Füller einen starken Ball in die Tiefe, den Jan Katzenberger aufnahm und eiskalt zum 1:0 vollendete. Der Dosenöffner in einem Spiel, das sofort emotional explodierte. Nur wenige Minuten später folgte der nächste Höhepunkt: Nico Frank zirkelte einen Eckball direkt ins Tor. Ein Traumtor zum 2:0 Karlstadt gab sich aber nicht geschlagen. In der 67. Minute nutzte Sauer einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. In dieser Phase wurde es noch einmal hektisch. Karlstadt erhöhte den Druck, warf alles nach vorne – doch wir hielten dagegen, warfen uns in jeden Zweikampf und ließen kaum klare Chancen zu. In der sechsten Minute der Nachspielzeit kam sogar der Karlstadter Torwart mit nach vorne. Der Ballverlust in dieser Szene wurde zum Wendepunkt. Wir schalteten blitzschnell um und wieder war es Jan Katzenberger, der ab der Mittellinie allein auf das leere Tor zulief und zum 3:1 einschob. Direkt danach ertönte der Abpfiff von Schiedsrichter Noan Jürries.

Ein letzter, emotionaler Moment für unseren Torjäger, der sein vorerst letztes Spiel im SG-Trikot bestritt und zum Bezirksligisten FC Fuchsstadt wechselt. Durch eine entschlossene, kämpferische Leistung als Einheit, haben wir dieses Spiel verdient gewonnen.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Fans, Familien und Sponsoren für die unglaubliche Unterstützung über die gesamte Saison hinweg – und ganz besonders in dieser Relegation. Der Sportplatz in Neuendorf war komplett in Rot getaucht und hat uns den letzten Push gegeben, den es gebraucht hat. Diese Kulisse war nicht selbstverständlich und hat diesen Erfolg erst richtig besonders gemacht.

Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison, FORZA SGB!